HolzerMario begrüßt Schüler

ASKÖ Nachwuchstrainer unterstützen

die Neue Mittelschule Mauthausen mit Schwerpunkt Sport

Seit 10. September dieses Jahres hat sich die Hauptschule Mauthausen zur Neuen Mittelschule gewandelt. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung mit Schwerpunkt Sport wird neben Tischtennis und Tennis vor allem der Mannschaftssport Fußball angeboten.
Die Nachwuchstrainer des ASKÖ Mauthausen unterstützen dieses Projekt und werden ab sofort immer dienstags (3.+4.Klassen) und mittwochs (1.+2.Klassen) von 15:05 - 16:35 Uhr ca. 16 Schüler betreuen.
Dieses einzigartige Projekt soll allen Beteiligten zugute kommen. Die NABE ist ein erster Schritt zu einer Ganztagsschule, die die Eltern entlastet. Die Kinder sitzen nicht nur vor ihren Hausaufgaben oder vor elektronischen Geräten, sondern machen Bewegung und Sport und schließlich erhofft sich natürlich auch die Nachwuchsabteilung des ASKÖ Mauthausen, dass die zusätzlichen Trainingseinheiten die Qualität des Mauthausener Nachwuchsfußballs steigern werden. Etwa die Hälfte der angemeldeten Schüler spielen schon jetzt beim Verein, vielleicht kommt der eine oder die andere in Zukunft hinzu. Die Mannschaftssportart Fußball ist natürlich auch dazu geeignet, das Spielen und Leben in der Gruppe, das Zusammenspiel der Mitwirkenden zu üben.
Ab diesem Jahr wird in Mauthausen auch wieder Schülerliga gespielt. Sportlehrer Josef Hiti wird die U13-spielberechtigten Jungs und Mädels zu den Spielen der Fußball-Schülerliga begleiten und auch unsere Nachwuchsbetreuer, so gut es geht, unterstützen.
Sollte dieses Projekt in dieser Form gut funktionieren und von Schülern und Eltern angenommen werden, kann in weiterer Folge über einen Ausbau der Betreuungsleistung hinzu einem Mauthausener Leistungszentrum nachgedacht werden.

Am Foto begrüßt Mario Holzer die Burschen der 3. und 4. Klassen.