Abseitstor besiegelt Niederlage unserer KM

Wenn das Glück Urlaub macht

Unsere Kampfmannschaft bleibt bis auf Weiteres in der Abwärtsspirale hängen, blieb neben dem Verletzungspech auch das fehlende Spielglück an den Fersen unserer Kicker hängen. Mit dem Rot-gesperrten Martin Deinhofer fehlten sieben Kaderspieler, immerhin kehrten mit Can Enez, Toni Gattringer und Pascal Haller drei zuletzt Abwesende zurück und nahmen vorerst auf der Bank Platz, gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels.

Die Gäste aus Mitterkirchen kamen nach einem 8:1 gegen Gutau mit breiter Brust und legten gleich von Beginn an mit hohem Tempo los. Die erste Chance ergab sich schon in Minute eins, als ein Flankenball unglücklich abgelenkt direkt dem quirligen Max Kranzl vor die Beine fiel.

In Minute fünf musste sich unser Zwara erstmals gehörig strecken, um einen Freistoß von David Badinsky über die Mauer zu entschärfen. Auch beim anschließenden Eckball passte die Zuordnung nicht. Während sich alle Verteidiger Richtung erste Stange orientierten kam das Leder zum völlig freistehenden 27-jährigen Slowaken am langen Eck, dieser brachte den Ball aber nicht aufs Tor.

In weiterer Folge blieben die Gäste zwar am Drücker, unsere Mannschaft, die aber mit Mann und Maus verteidigte, ließ kaum nennenswerte Aktionen zu. In Minute 25 hatte dann David Weinlandner den Führungstreffer am Fuß. Thomas Steiner, heute einer unserer Besten,  erkämpfte sich den Ball und schickte David auf die Reise, der den gegenerischen Goalie mit einem gefühlvollen Schlenzer aufs lange Eck prüfte.

Auf der anderen Seite kamen die Mitterkirchener noch zu zwei Topchancen vor der Pause. Bei einem Eckball wurde neuerlich auf deren gefährlichsten Mann, David Badinsky, vergessen, der am Fünfer zum Flugkopfball kam, unser Goalie konnte aber mit einem Superreflex retten. Wenig später jagte der Stürmer einen Freistoßball aus 25 Meter an die Querlatte.

Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen, Hoffnung machte sich auf den Rängen breit.

Abseitstor, aber die Fahne des Assistenten bleibt unten

Nach Seitenwechsel wagten sich unsere Mannen etwas weiter aus der Deckung und versuchten mehr für das Spiel zu tun. Es dauerte fast eine Viertelstunde, ehe erneut Badinsky nach Doppelpass mit dem überragenden Max Kranzl zu einem weiteren Torabschluss kam, unser Mühli warf sich aber rettend in den Schuss.

Aus dem Nichts dann die Entscheidung. Die Gäste gewannen einen Kopfballzweikampf, das Leder kam zum eher unscheinbaren Laszlo Lengyel, der Badinsky auf die Reise schickte. Das Video zeigt, dass der Slowake eindeutig im Abseits stand, was auch die Mitterkirchener Bank so sah. Bloß der Assistent wollte keine Abseitsposition gesehen haben, revidierte seine Meinung auch nicht nach Interventionen unserer Spieler.

Unsere Mannschaft, die erste Stunde zu passiv und nur mit Defensivarbeit beschäftigt, versuchte nun mutiger nach vorne zu spielen. Doch offensiv wollte wenig gelingen. Bezeichnend, dass unsere beste Torchance nach einem Freistoß von Raffael Weinlandner entstand, der von Mitterkirchens Abwehrchef per Kopf aufs eigene Tor gebracht und von deren Goalie nur mit Mühe über die Latte gedreht werden konnte.

Auch der eingewechselte Can Enez kam nach Doppelpass mit Peter Rametsteiner gefährlich in den Strafraum der Gegner, konnte aber letztlich erfolgreich am Torabschluss gehindert werden.

Den Schlusspunkt setzte aber wieder David Badinsky, der in der Schlussminute von Jozef Certik perfekt bedient wurde und das alles entscheidende 0:2 schoss, den alles in allem verdienten Sieg der Gäste besiegelte.

Aufstellung: Zweimüller Thomas - Wöckinger Philipp (66. Enez Can), Steiner Thomas, Mühlehner Daniel, Kapeller Kevin - Wöckinger Julian, Wöckinger Sebastian, Pröll Christopher (75. Haller Pascal) - Raffael Weinlandner, David Weinlandner - Peter Rametsteiner