Chronik 1990er

1990:

Nach 10 Jahren in der 1. Klasse Nordostmusste die Kampfmannschaft – obwohl die Reserve unter Trainer Hackl Rudolf Meister wurde - durch ein unglückliches, alles entscheidendes Gegentor knapp vor Spielende im letzten Spiel auswärts gegen Schenkenfelden in die 2. Klasse absteigen. Trainer Pröll Werner löste Ehrlinger Hermann ab. Unsere Nachwuchsfußballer verbrachten mit vielen Betreuern und Eltern eine schöne Ferienwoche in Weißenbach am Attersee. Die Kampfmannschaft wurde in die 2. Klasse Mitte-Nord eingeteilt.

1991:

Im 1. Jahr im Fußball-Keller erreichte die Kampfmannschaft den 6. Platz, die Reserve wurde unter Betreuer Klammer Peter Meister. In der NW-Gruppe Perg wurden unsere U12-Spieler von 17 teilnehmenden Vereinen Meister und verfehlten im OÖ Cup der Meister mit einem insgesamt 5. Platz ganz knapp die Finalrunde. Miniknabenbetreuer Hochstöger Rudolf wurde Obmann-Stellvertreter der Nachwuchsgruppe Perg. Für die Altersgruppen der Miniknaben bis Schüler wurde wiederum eine Ferienwoche mit Betreuern und Eltern in Weißenbach am Attersee abgehalten. Schöller Gerald wurde nach 554 in Nachwuchsmannschaften erzielten Toren an Vorwärts Steyr verliehen. Die Kampfmannschaft mit Reserve und Junioren wurde für den Herbst vom Verband in die 2. Klasse Nordost umgruppiert.

1992:

Dieses Jahr war eines der erfreulichsten in der Vereinsgeschichte. Nach einem Trainingslager in Jesolo wurde
die Kampfmannschaft Meister der 2. Klasse Nordost, was nach 27 Jahren den ersten Aufstieg überhaupt bedeutete, die Reserve unter Betreuer Hackl Peter wurde zum fünften Mal in den letzten 6 Jahren Meister. Sämtliche Mannschaften von den Miniknaben bis zur Kampfmannschaft platzierten sich in ihren Meisterschaften unter den ersten drei Plätzen. Wieder waren zu Pfingsten Nachwuchsmannschaften bei Rudow Berlin eingeladen: die U12-Mannschaft war bei Gasteltern, die U14-Mannschaft gemeinsam im ehemaligen Ostberlin untergebracht. Mit ihren Trainern Wurm Klaus und Leitner Richard gewannen die Schüler ihr Turnier auf Hartplatz. 32 Aktive und zumindest je 1 Trainer jeder Mannschaft unserer Sektion erwarben das ÖSTA - Abzeichen als Beweis ihrer sportlichen Fitness. Im Herbst nahm die Kampfmannschaft nach 9 Runden Meisterschaft den letzten Platz ein, ein Grund dafür waren auch viele Verletzte. Unter den Betreuern Hackl Rudolf und Wagner Josef wurde die U14-Mannschaft Hallen-Bezirkssieger. Erstmals stellten wir, bedingt durch die bisher geburtenschwächsten Jahrgänge, keine Junioren, dafür aber eine U16-Mannschaft mit fast nur 15jährigen.

1993:

Die Kampfmannschaft bestätigte, dass hauptsächlich viele Verletzte der Grund für den schlechten Tabellenrang waren, denn sie gewann zum ersten Mal in 11 Jahren den Hallenmeistertitel in der 1. Klasse Nordost. Durch einen 2:0 Auswärtssieg im letzten Spiel gegen Oberneukirchen rettete sie sich wieder vor dem Abstieg. Zu Pfingsten trat die U14-Mannschaft mit Betreuern und Eltern eine weite Reise über Göteborg nach Aalborg in Dänemark an. Unser Gastverein Aalborg Fodboldklub B52 besaß 5 bestens gepflegte nebeneinanderliegende Rasenplätze und war einer der führenden Vereine für Damenfußball, in dessen Reihen einige Nationalspielerinnen – auch im Nachwuchsbereich – spielten. Gegen die U16-Mädchenmannschaft gewannen unsere Schüler knapp mit 2 : 1. Die U14-Mannschaft wurde Meister in der NW-Gruppe Perg und gewann ihr Turnier beim ASKÖ - Landesjugendfest in Wels. Den Herbst schloss die Kampfmannschaft mit dem 4. Platz ab.

1994:

Nach einem Trainingslager in Pula spielte
die Kampfmannschaft eine hervorragende Frühjahrsmeisterschaft und schaffte mit Trainer Pröll Werner innerhalb von 3 Jahren den zweiten Meistertitel, was bedeutete, dass sie nach 14 Jahren wieder in die Bezirksliga zurückkehrte. Unter Trainer Werner Pröll konnten im Frühjahr 9 Siege eingefahren werden, neben 3 Unentschieden ging nur ein Spiel verloren. Bester Torschütze war Karoly Komaromy mit 10 Treffern, gefolgt von Hans-Joachim Riegler mit 8 und Alfred Gusenleitner mit 7, sowie Attila Vegh mit 4 Volltreffern. Im Sommer gönnte sich Trainer Pröll eine Auszeit, wurde Christian Schörghuber als Trainer installiert. Die Mannschaft startete mit Selbstvertrauen in die Herbstmeisterschaft und erreichte mit 6 Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen Platz 7 in der Herbsttabelle. In der sehr ausgeglichenen Liga bedeutete das 4 Punkte Rückstand auf den Herbstmeister Steyregg, aber auch nur 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze (1 Sieg war damals noch 2 Punkte wert!).


1995:


Schwache Trainingsbeteiligung und einige Disziplinlosigkeiten brachten die Mannschaft im Frühjahr an den Rand des Abstiegs. Mit 3 Siegen, 2 Remis und 8 Niederlagen und nur einem Punkt Vorsprung auf Wartberg konnte mit Mühe der Klassenerhalt geschafft werden.

Nach nur einem Jahr Pause übernahm Werner Pröll wieder das Zepter als KM-Trainer. Leider verließen ua. mit Berzet Kupinik, dem besten Torschützen der Frühjahrssaison (8 Tore) und Alfred Gusenleitner, einer Integrationsfigur der Mannschaft, den Verein, konnten die Abgänge nicht kompensiert werden. So schlitterte unsere KM in einige Debakel, beendete die Herbstmeisterschaft mit nur einem Sieg, drei Unentschieden und neun Niederlagen bei einem Torverhältnis von 9:40. 

Mit Ende 1995 beendete Erwin Neuherz sen. seine Funktion als Sektionsleiter und übergab das Amt an Rudolf Hackl. Auch Jugendleiter Josef Hiti beendete seine 20-Jährige Funktion und konnte Rudi Hochstöger als Nachfolger begrüßen. 


1996:

Das Jubiläumsjahr zum 75-jährigen Bestehen unseres Vereines wurde durch den tragischen Unfalltod unseres Obmannes Bgm. Josef Jahn überschattet. Die Sektion Fußball beschenkte sich im Jubeljahr mit neuen Toren am Sportplatz. Leider musste unsere Kampfmannschaft schon in der zweiten Saison nach dem Aufstieg den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen. In der spielstarken 1. Klasse Mitte konnte trotz der Verstärkungen durch Martin Prömmer und Alfred Gusenleitner in der Herbstmeisterschaft mit 7 Siegen und einem Remis bei 5 Niederlagen nur der enttäuschende 7. Rang in der Herbstmeisterschaft belegt werden. Daher trennte sich der Verein zu Jahresende von Trainer Werner Pröll.

In der Sasion 96/97 stellte unser Verein erstmals in allen 6 Altersgruppen von der U8 bis zur U18 eine Mannschaft, wobei durch die Bank tolle Erfolge zu vermelden waren. Unsere U8-Turniermannschaft (Trainer Himsl Gottfried) feierte 4 Siege bei 2 Niederlagen, unsere U10 wurde unter Trainer Luftensteiner Adolf Herbstmeister, die U12 (unter Tremetzberger Alfred) und die U14 (Trainer Wurm Klaus) befanden sich im Mittelfeld, während die die U16 unter Maier Horst in 23 Meisterschaftsspielen nur eine Niederlage hinnehmen musste. Als U18-Trainer fungierte Werner Pröll.


1997:


Unsere U10 holte im Frühjahr 97 den Meistertitel in ihrer Altersklasse, unsere U16 landete am Ende der Meisterschaft auf dem 2. Platz, die U8 holte den 3. Platz. Von einigen U10-Spielern (Gmeiner Jürgen, Himsl Daniel, Penner Andreas, Rametsteiner Peter oder Siegl Daniel) sollte man später noch viel in Mauthausen hören. Rudolf Hochstöger beendete im Sommer nach drei Jahren sein Amt als Nachwuchsleiter und übergab an Klaus Wurm.

Alfred Gusenleitner übernahm die Kampfmannschaft als Spielertrainer, mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5 Siegen, 3 Remis und 5 Niederlagen wurde der 6. Endrang eingefahren. Im Sommer kam es zu einem großen Umbruch. Mit Christian Neuherz, Christian Prömmer und Martin Prömmer (ASK St. Valentin), Atila Vegh, Miro Pavlov (ASKÖ Luftenberg) und Hannes Wunder (ASKÖ Schwertberg) verließen sechs Stammspieler die Mannschaft. Als neuer KM-Trainer wurde mit dem gebürtigen Berliner Eitel Werder ein fachlich anerkannter und ehrgeiziger Mann geholt, der es verstand unsere junge Mannschaft zu tollen Leistungen zu motivieren. Mit sieben Kaderspielern unter 20 Jahren (z.b. dem 17-Jährigen Goalie Alexander Hochstöger) und einigen wenigen Routiniers wurde in der "alten Heimat" 1. Klasse Nordost eine positive Bilanz aus 4 Siegen, 4 Remis und 3 Niederlagen abgeliefert. 


1998/99:


Das Frühjahr 1998 wurde genutzt, um die junge Mannschaft weiterzuentwickeln. Obwohl gegen die beiden Erstplatzierten und das prestigeträchtige Derby gegen Ried gewonnen werden konnten, war die Saison mit 4 Siegen und 7 Niederlagen eher enttäuschend. Trotzdem reichte es zum 7. Endrang. Trotz der Verpflichtung einiger Routiniers ging die Herbstsaison 98 in die Hose. Mit 4 Punkten war unser Team abgeschlagen Letzter. Nach heftigen vereinsinternen Diskussionen wurde der Trainer gewechselt, kehrte Werner Pröll wieder als Trainer zurück. Dazu wurden vier Routiniers, Hans-Joachim Riegler, Vaclav Migas sowie Josef und Herbert Dannerbauer reaktiviert. Mit 7 Siegen und 2 Unentschieden (23 Punkte) war unsere Mannschaft das zweitbeste Team der Rückrunde und schaffte problemlos den Klassenerhalt. 

Im Nachwuchs waren wieder stark vertreten (U8 - Höninger Konrad, Watzlinger Dieter; U10 - Wurm Klaus, Kurz Andreas, Paksi Peter; U12 - Luftensteiner Adolf, Pastleitner Gerhard; U16- Penner Erwin, Gmeiner Thomas; U18 - Maier Horst, Himsl Gottfried). Zusätzlich stellten wir eine U14-SPG mit Schwertberg. Generell konnten sich alle Teams im oberen Drittel platzieren, die U12 holte sich den Meistertitel! Als Jugendleiter löste Klaus Wurm nach einem Jahr Rudolf Hochstöger ab.


1999/2000:



Werner Pröll führte unsere junge Kampfmannschaft im Herbst 99 wie angepeilt ins obere Tabellendrittel, man überwinterte mit 6 Punkten Rückstand auf Baumgartenberg. Mit einer intensiven Vorbereitungsphase und einem Trainingslager in Nöchling, wo Kameradschaft und Freude am Fußball die Basis für eine hervorragende Frühjahrssaison bildeten, gingen wir mit dem Ziel in die Rückrunde, möglichst jedes Spiel zu gewinnen und Baumgartenberg unter Druck zu setzen. Die Mannschaft entwickelte eine Dynamik und Disziplin, die sehenswert war. So kam es schließlich zum Showdown am 18.6.2000 vor 1.200 Zuschauer. Mit Kampf, taktischer Disziplin und zwei sehenswerten Toren von Erkan Nayir konnte das Spiel und die Meisterschaft zu unseren Gunsten entschieden werden. Erneuter Aufstieg in die Bezirksliga für mehr als ein Jahrzehnt!

Der Kader lautete: Alexander Hochstöger (Jg. 80), Erwin Wurm (65), Christian Neuherz (68), Thomas Gmeiner (75), Andreas Kurz (79), Gerald Schöller (77), Mira Matha (74), Ayhan Keskinsoy (79), Ercan Öncel (79), Michael Hackl (82), Erwin Plöderl, Willi Keplinger (73), Erkan Nayir (81), Hakan Gürkan (78), Lukas Toth (76), Josef Dannerbauer (69), Hans-Joachim Riegler (67) und Josef Prömmer (63)

Unter Leitung von NW-Leiter Klaus Wurm stellte unser Nachwuchs eine U8-Turnier-Mannschaft und Meisterschaftsmannschaften in den Altersgruppen U10, U12 (2.Platz), U14 und U16.








Unsere Sponsoren