Chronik 1980er


1980/81:


Großer Umbau nach dem Abstieg der Kampfmannschaft. Mit dem Training und mit dem Aufbauspielen wurde sehr bald begonnen, um drei neue Mannschaften zusammenzufügen. Einige desinteressierte Spieler wurden abgegeben, neu in den Kader kommen hoffnungsvolle Nachwuchsspieler sowie Pröll Werner von VÖEST Linz. Das Durchschnittsalter betrug oft kaum 20 Jahre, und schon bei den Vorbereitungsspielen sah man, dass auf gute Leistungen auch so manche Umfaller kommen können. In der Herbstmeisterschaft gab es für sämtliche Nachwuchsmannschaften Spitzenplätze. Die Schüler- und die Jugendmannschaft wurden ohne Punkteverlust Herbstmeister.




1981:


Anlässlich des 35-Jahre-Jubiläums spielten wir vor 2.200 Zuschauern gegen den damals regierenden Österreichischen Meister Austria Memphis (1:13). Die Kampfmannschaft erreichte im 1. Jahr in der 1. Klasse Nordost durch eine Verbesserung um 6 Plätze gegenüber dem Herbst noch einen 4. Platz. Die Jugend wurde ASKÖ - Landesmeister in der Halle. Die Schüler wurden zum ersten Mal in der NW-Gruppe Steyr Meister (Betreuer Hiti und Dannerbauer). Alle in Frage kommenden Altersgruppen (Knaben, Schüler, Jugend) nahmen als Herbstmeister jeweils am OÖ Cup der Meister teil, wobei die Jugend bis ins Semifinale vordrang. Zu Ostern und zu Pfingsten wurden internationale Turniere mit den deutschen Mannschaften Rudow Berlin und Rot-Weiß Frankenthal abgehalten, wobei die Schüler auch mit den bekanntesten OÖ Mannschaften von LASK, VÖEST und Vorwärts Steyr gut mithalten konnten. Im Sommer wurde für die Miniknaben, Knaben und Schüler eine Ferien- und Trainingswoche im Europacamp in Weißenbach am Attersee abgehalten. Das Jahr 1981 brachte die bisher meisten Einberufungen in Nachwuchs-Auswahlen. In die Steyrer Knaben- bzw. Schülerauswahl wurden einberufen: Neuherz Christian, Prömmer Martin und Zika Christian. Prömmer Martin und Neuherz Christian wurden auch ständig in die OÖ Auswahl u. a. mit Teilnahme an einem internationalen Turnier in Holland einberufen. Sektionsleiter Kurt Kotzauer wurde für die nächsten 13 Jahre Gruppenobmann der 1. Klasse Nordost.




1982:


Die Kampfmannschaft erreichte wiederum den 4. Platz. Die Miniknaben gewannen unter 21 Mannschaften das Steyrer NW-Gruppenturnier in der Halle und wurden auch Meister am Feld (Betreuer Valis Hermann und Piessenberger Franz). Auch die Jugend errang trotz einiger Probleme unter den Betreuern Neuherz Erwin und Hiti Josef den Meistertitel. Die Knaben- und die Schülermannschaft reiste zu Ostern nach Westberlin, wobei die Schülermannschaft auf dem ungewohnten Kunstrasen ihr Turnier gewinnt. Die Knaben- und die Schülermannschaft nahmen auch noch an den ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Klagenfurt teil. Unter Mannschaften aus ganz Österreich erreichten die Knaben einen 4. Platz und die Schüler einen 3. Platz (Betreuer Valis, Hiti). Der Schülerspieler Prömmer Martin wechselte ins Leistungszentrum für U14 nach Wels. Für die Herbstmeisterschaft wurde statt der Reserve eine U23-Elf gebildet, wobei 9 Spieler im Juniorenalter entweder in der Kampfmannschaft oder in dieser U23-Elf spielten. Die Juniorenmannschaft wurde fast nur mit 15jährigen Spielern bestritten. Die Kampfmannschaft schloss mit einem hoffnungsvollen 2. Platz die Herbstmeisterschaft ab.




1983:


Unter Führung von Sektionsleiter Kotzauer Kurt wurde die Kampfmannschaft zum dritten Mal hintereinander 4. der 1. Klasse NO. Die Schüler unter ihren Betreuern Karlinger Josef und Mair Harald wurden Meister in der Steyrer Gruppe B. Der knapp 16jährige mehrfache Nachwuchs-Auswahlspieler Berger Wolfgang erlitt kurz vor seinem schon geplanten 1. Einsatz in der Kampfmannschaft einen schweren Verkehrsunfall, der seine hoffnungsvolle Karriere beendete. Für den Herbst erfolgte wegen der immer höher werdenden Fahrtkosten ein Wechsel der Nachwuchsmannschaft in die Gruppe Perg. Es kam zu einer Umstrukturierung in eine U15 und U13-Mannschaft mit ganz jungen Spielern. Dafür gab es keine U12. Erstmals wurden 2 Miniknabenmannschaften getrennt trainiert. Prömmer Martin wurde spielbestimmender Kapitän im Leistungszentrum Wels und in die Österreichische Auswahl einberufen.




1984:


Die Kampfmannschaft schloss mit dem 5. Platz ab. Die Miniknaben wurden bereits in ihren ersten Jahren in der NW-Gruppe Perg unter ihren Betreuern Mühlberger Johann und Eder Karl Meister. Zu Pfingsten veranstalteten wir ein Turnier mit über 100 Miniknabenspielern, auch 2 bayrische Mannschaften nahmen teil, und im Sommer hielten wir eine Ferienwoche für diese Gruppe in Bad Zell ab. Kotzauer Gerald wechselte mit 18 Jahren zum U21-Team des LASK und wurde in der kommenden Saison Torschützenkönig dieser Mannschaft. Im Herbst rutschte die Kampfmannschaft in der Meisterschaft erstmals auf den vorletzten Platz ab, der erst 16jährige Zika Christian wurde unter Trainer Hackl Rudolf zum Stammtorhüter für die nächsten Jahre.




1985:


Im Alter von 19 Jahren erlitt der schon mit 16 Jahren zum Stammspieler der Kampfmannschaft gewordene Wagner Josef einen so schweren Verkehrsunfall, dass seine Laufbahn als aktiver Fußballer beendet war. Die Kampfmannschaft rettete sich dramatisch im letzten Spiel in Unterweißenbach vor vielen mitgereisten Fans mit einem knappen Sieg vor dem Abstieg. Erstmals spielten 2 Miniknaben-Mannschaften getrennt Meisterschaft, die älteren Miniknaben wurden ganz überlegen mit 114:3 Toren Meister, ebenso die U15-Mannschaft unter Trainer Karlinger Josef. Erstmals wurde unser Verein in der Gesamtwertung aller Nachwuchsmannschaften bester Verein in der Nachwuchsgruppe Perg. Prömmer Martin spielte mehrmals erfolgreich in der österreichischen U16-Nationalmannschaft neben oder statt heutiger Fußballgrößen wie Herzog Andreas und den besten österreichischen Spielern dieses Jahrganges. Im August reiste auf Gegeneinladung hin die U12-Mannschaft nach Frankenthal in Rheinland / Pfalz und belegte bei einem Turnier auf Hartplatz unter 10 Mannschaften den 3. Platz (Betreuer: Hiti und Mühlberger). Kurz darauf besiegten sie eine U12-Mannschaft von Rapid Wien bei deren Trainingslager in Liebenau mit 3:1. Für den Herbst kehrte Kotzauer Gerald vom LASK zurück und die Kampfmannschaft erreichte unter Trainer Hackl Rudolf trotz vieler Verletzter den guten 4. Platz. Jugendleiter Hiti Josef übernahm für die nächsten 6 Jahre die Stelle des Obmanns der immer größer werdenden Nachwuchsgruppe Perg.






1986:


Die U12-Mannschaft siegte in dem neu geschaffenen Mühlviertler Hallencup in Rohrbach und erhielt als Siegespreis eine Garnitur Dressen. Durch die Herbsterfolge und verstärkt mit Prömmer Martin vom Leistungszentrum VÖEST Linz wurde die Frühjahrsmeisterschaft mit großen Hoffnungen auf den Meistertitel mit dem ersten fremden Trainer – dem Linzenztrainer Riederer Franz – gestartet. Trotz vieler attraktiver Spiele reichte es für die Kampfmannschaft am Ende wieder nur für den 4. Platz. Kotzauer Gerald wurde im Alter von 20 Jahren zum 6. Mal hintereinander Torschützenkönig mit insgesamt 169 Toren, und dies, obwohl er davon in 3 Jahren nur je eine Halbsaison gespielt hatte. Erstmals seit 29 Jahren wurden die Junioren ungeschlagen Meister ihrer Klasse (Betreuer: Neuherz Erwin und Karlinger Josef). Kotzauer Kurt übergab nach 14 Jahren das Amt des Sektionsleiters an Neuherz Erwin. Die U12 gewann ihr Turnier beim ASKÖ-Landesjugendtreffen in Traun. Dabei nahmen die Buben auch am ASKÖ-Leichtathletik-Dreikampf teil und erreichten drei 1. Plätze auf Landesebene. Für den Herbst übernahm der ehemalige VÖEST U21-Spieler und Kapitän der Kampfmannschaft Pröll Werner nach 6 aktiven Saisonen im Alter von 26 Jahren das Amt des Spielertrainers. Erstmals wurde die Reserve getrennt von der Kampfmannschaft unter den Trainern Hackl Rudolf und Kasper Peter trainiert. Unsere U11 nahm an der 1. OÖ Kleinfeld-Meisterschaft für Knaben in der Nachwuchsgruppe Perg teil.




1987:


Trotz Abgang von 6 Stammspielern erreichte die Kampfmannschaft den 6. Platz, nach 8 Jahren wurde die Reserve mit ihren Trainern Hackl Rudolf und Kasper Peter wieder Meister. Erstmals in der NW-Gruppe Perg wurde die U14 nach 4 Jahren Aufbau unter Trainer Hiti Josef mit den Betreuern Schöller Franz, Winklehner Wolfgang, Mühlberger Johann und Eder Karl Meister. 5 Spieler davon wurden in die U14-Auswahl der NW-Gruppe Perg, die erstmals auch an den Finalspielen des Sepp-Fuchs-Cups in Obertraun teilnahm, einberufen. Unter Betreuerin Tober Ulrike gewannen die Miniknaben bei Österreichs größtem Hallenturnier (ca. 80 spielberechtigte Vereine) den Mühlviertler Hallencup. Die Miniknaben wurden auch ganz überlegen Meister, seit Bestehen dieser Mannschaft zum sechstenmal in 11 Jahren. Schöller Gerald erzielte in diesem Jahr als U10 Spieler in 3 verschiedenen Nachwuchsmannschaften 155 Tore. Die Kampfmannschaft überwinterte auf dem 9. Platz, nachdem Spielertrainer Rabeder aus Linz nach etlichen Runden das Handtuch geworfen hatte.




1988:


Nach einem Trainingslager in Südtirol führte Trainer Pröll Werner die Kampfmannschaft zur bisher besten Leistung in der 1. Klasse Nordost, den 3. Platz. Die Reserve konnte den Meistertitel vom Vorjahr wiederholen. Von den Nachwuchsmannschaften holten sich den Meistertitel die U14 (Betreuer: Mühlberger, Eder) und die Knaben (Betreuer: Hiti, Greisinger Klaus). Die Schülermannschaft nahm zu Pfingsten mit einer großen Anzahl von Trainern, Betreuern, Funktionären und Eltern an den 100-Jahr-Feiern unseres langjährigen Gastvereins Rudow in Westberlin teil, im Cup der Meister von OÖ erreichte sie den 6. Platz. Kotzauer Gerald wurde Torschützenkönig der 1. Fußball-Landesliga von OÖ. Die Fußballer veranstalteten unter Leitung von Sektionsleiter Neuherz Erwin gemeinsam mit den Senioren nach Jahren wieder ein Sommernachtsfest. Die Kampfmannschaft beendete die Herbstrunde an letzter Stelle. Der erst 20jährige Stammtorhüter Zika Christian musste aus gesundheitlichen Gründen seine äußerst hoffnungsvolle Karriere beenden.




1989:


Die Kampfmannschaft rettete sich im letzten Spiel mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Verein Bad Leonfelden vor dem Abstieg. Ein großes Jahr aber für den Nachwuchs: Die U14-Mannschaft wurde mit ihren Betreuern Mühlberger und Eder Mühlviertler Hallencupsieger vor sehr starker Konkurrenz und die U12-Mannschaft unter ihren Betreuern Hiti und Tober Ulrike gewann die Meisterschaft überlegen – unter anderen mit einem 31:0 Sieg gegen HSV Enns in 50 Minuten – und in Haidershofen wurde diese Mannschaft mit einem dramatischen Finalturnier OÖ Kleinfeld-Landesmeister. Im Herbst legte Trainer Pröll bereits nach 4 Runden sein Traineramt zurück und es folgte mit Ehrlinger Hermann die bisher schwierigste Saison in der 1. Klasse. Wurm Klaus begann seine Trainertätigkeit bei den Miniknaben. Kotzauer Gerald spielte als erster Spieler unseres Vereins in einer Kampfmannschaft der 1. Bundesliga – beim LASK. Die U14-Mannschaft wurde unter den Betreuern Hackl Rudolf und Zika Christian Hallen-Bezirkssieger.




Unsere Sponsoren