Chronik 1950er

1954/55:
Zum ersten Mal brauchten wir nicht vom Start weg um die Klassenzugehörigkeit bangen. SK VÖEST Linz wurde Meister, wir belegten hinter Blaue Elf Linz und vor SC Marchtrenk mit 22 Punkten den 7. Platz von 12 Vereinen.

1955/56:
Dr. Langthaler, der beruflich nach Linz übersiedelte, wurde von Robert Aigenbauer abgelöst. In der Meisterschaft konnten wir den 5. Platz erreichen. Die Junioren wurden in Marchtrenk Vizemeister.

1956/57:
Dieses Spieljahr war der erste große sportliche Höhepunkt der Sektion. Die 1. Klasse Ost wurde auf 14 Vereine aufgestockt. Trotzdem spielten wir eine sehr gute Rolle und hatten die große Chance, den Meistertitel zu schaffen und in die Landesliga aufzusteigen. In einer „Krisensitzung“ wurde aus finanziellen Nöten „beschlossen“, das letzte Spiel nicht zu gewinnen. Dadurch erreichten wir mit 38 Punkten den überraschenden 2. Platz. Meister wurde Donau Linz mit 39 Punkten. Die Juniorenmannschaft wurde ungeschlagen Meister und hatte in 26 Spielen ein Torverhältnis von 233:28, was pro Spiel einen Schnitt von 8,96 Toren ergab. Die neugegründete Schülermannschaft verlor ihr erstes Spiel gegen SK Enns mit 1:3.

1957/58:
Dass der Vorjahreserfolg kein Zufall war, unterstrich die Mannschaft mit einem neuerlichen 2. Platz hinter Post Admira, und dies, obwohl mit Hager und Derntl Alfred zwei der talentiertesten Spieler zu SVS Linz abwanderten und ein großer Teil dieser Mannschaft den aktiven Leistungssport beendete.

1958/59:
Die Kampfmannschaft erreichte einen guten 4. Platz. Die Juniorenmannschaft wurde total umgebaut und mit ganz jungen Talenten begann man den Neuaufbau. Es gab zwar sehr hohe Niederlagen, aber das war auf die körperliche Überlegenheit der anderen Vereinsspieler zurückzuführen.

1959/60:
Mair Franz und Glück Anton übernahmen das Juniorentraining. Zum ersten Mal wurde mit dieser Mannschaft sowie mit der Kampfmannschaft zweimal wöchentlich ein regelmäßiger Trainingsabend durchgeführt. Ein 3. Platz der Kampfmannschaft und ein 3. Platz bei den Junioren war der Erfolg der Bemühungen.