Chronik 1940er

der Anfang:

Sofort bei der Wiedergründung des ATSV Mauthausen nach Ende des 2. Weltkrieges wurde eine Fußballsektion gegründet. Erster Sektionsleiter war Karl Wahl. 1946 wurde von der Gemeinde das Areal im ehemaligen Rocher-Steinbruch gepachtet und von einer Gruppe Idealisten von Kriegsmaterial gesäubert. Mit primitivsten Geräten wurden Aufschüttungen vorgenommen, um die Voraussetzungen für einen Fußballplatz zu schaffen. Auf einem Ausweichplatz in Gusen wurden wir in der Meisterschaft 1945/46 hinter Steyregg und Ottensheim Dritter.

1947:
Der als Hartplatz ausgeführte Sportplatz war benutzbar und es gab einen regen Spielbetrieb in Form von Freundschaftsspielen. Folgende Spieler standen damals zur Verfügung: Mahr Erwin, Schuster Johann, Garcia Emanuel, Aichinger Alfred, Brandstätter Walter, Seidel Siegfried, Fröhlich Siegfried, Plank Ludwig, Pötsch Rudolf, David Robert, Schober Franz. In der Meisterschaft gab es unter 9 Vereinen wieder einen dritten Rang.

1948:
Unter Sektionsleiter Augustin Dichy erreichte die Mannschaft im 3. Meisterschaftsjahr in der 2. Klasse Nord des OÖ Fußballverbandes einen guten 4. Platz. Die Juniorenmannschaft wurde Meister dieser Gruppe.

1949/50:
Die beiden ersten Jahre konnten wir nur mit Mühe in dieser starken Klasse bleiben. Mit jeweils zehnten Plätzen bei 12 Vereinen konnten wir jedes Mal den Abstieg gerade noch verhindern. Etwas besser lief es in den nächsten zwei Jahren. Mit drittvorletzten Plätzen war eine kleine Steigerung zu bemerken.